Fubag

Eine veredelte Website für ein veredelndes Unternehmen.

Die FUBAG Metallveredlung AG aus Lupfig/AG ist ein inhabergeführtes Unternehmen für Galvanotechnik. Es veredelt praktisch alle Sorten von Metallprodukten, fertigt zudem auch Prototypen und restauriert Oldtimer. Damit wird die FUBAG zum Partner für alle Aufgaben, in denen kleine wie grosse Metallobjekte zu Funktionalität und Ausstrahlung kommen sollen.

Challenge

Ein visionäres Unternehmen in der Zukunft positionieren.

Unternehmer und Geschäftsführer Lukas Büchler war von Beginn an visionär. Bereits in den 90er-Jahren investierte er in die damals noch völlig neue Welt des Internets – mit einer für diese Zeit modernen Website. Nach über 20 Jahren wollte Lukas Büchler seinen Auftritt von Grund auf erneuern. Das Angebot und die Denkweise des Unternehmens sollten wieder zeitgemäss präsentiert werden, und das mit wenig Budget.

Für die neue Website wurde ein wirksames Konzept entwickelt: Oberste Priorität hatte die Benutzerführung – unterstützt durch eine aufgeräumte Seitenstruktur, gute Lesbarkeit und viele «Calls to Action». Innerhalb übersichtlicher, schlanker Seiten wurden die Texte neu sortiert und vereinfacht. So sind jetzt alle Inhalte innerhalb von wenigen Klicks erreichbar.

in der Zukunft positionieren.

Gute Bilder in--formieren nicht nur, sie machen auch Eindruck.

Das Aussehen ist wichtig. Das gilt nicht nur für die Website der FUBAG, sondern erst recht für das Ergebnis der Metallveredlung. Die tolle Optik der Produkte sollte durch die neue Website spürbar werden.

Der Weg dazu war schnell klar: weg von Symbolbildern, hin zu einer hausgemachten Bildwelt. Es wurden viele Prozesse und Produkte fotografiert und die Fotos nachträglich bearbeitetet. Zudem wurden verschiedene Arbeitsgänge in Slow-Motion gefilmt, um ein Hintergrund-Video für den Header auf der Startseite zu erhalten. Die filmischen Szenen verstärken die Wirkung enorm. Sie geben dem Besucher der Website einen spürbaren Eindruck über das Werk und die qualitativ hochstehenden Werte des Unternehmens

Ein frischer Wind weht durch die Website.

Mit dem neuen Konzept kommt das neue Webdesign. Die Galvanotechnik ist eine Kunst, ein Erlebnis, und das soll das Design vermitteln. Seinen edlen und einheitlichen Look erhält das Design durch bewusste Schlichtheit, den Einsatz von ausdruckstarken, animierten Elementen, den Fokus auf Bilder und den grossen Kontrastreichtum. So präsentieren sich sämtliche Inhalte mit einem völlig neuen Flair, das den Wirkungsgrad der Website zusätzlich erhöht.

frischer Wind weht durch die Website.

Das Designkonzept folgt dem Prinzip «Desktop first». Denn die primäre Zielgruppe sind Schweizer Unternehmen, in denen Websites meistens über Desktopgeräte besucht werden. Selbstverständlich ist die Website auch für sämtliche mobilen Geräte optimiert, um auch Interessenten von jungen Unternehmen – allen voran Start-ups – gemäss ihren Gewohnheiten abzuholen.

Erfolge

Auffallend neu, auffallend bin--dend, auffallend erfolgreich.

Die Veränderungen sind sichtbar, erlebbar – und vor allem zahlen sie sich aus. Lukas Büchler freut sich sehr über das positive Feedback und die massiv gestiegenen Kontaktaufnahmen. Die Analyse zum Erfolg des neuen Auftritts ist in den zählbaren Resultaten dokumentiert:

auffallend erfolgreich.

Absprungrate

24,38 %

- 28,02 %

Längere Sitzungsdauer

3m 05s

+ 52,39%

Mehr Besucher

+ 33,98 %

 

Erreichte Zielgruppe

68%

Schweizer Unternehmen

Organic Search

1. Suchseite

für erarbeitete Keywords