Meier + Liebi

Wir machen die Dinge anders – Für einen nachhaltigen Auftritt

Die Meier + Liebi AG ist ein regional stark verankertes Traditionsunternehmen aus Thalheim/AG. Der Familienbetrieb arbeitet mit Eltern, Sohn und einem gut eingespielten Team für Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär. Das Angebot umfasst alle Serviceleistungen sowie die Lieferung und Installation von Produkten aus dem HLKS-Bereich.

Challenge

Von 1 auf 100.

Bis zum Redesign hatte die Website ein erhebliches Problem: Die meisten Seiten hatten nur einen minimalen oder keinen Inhalt. Und gestalterisch blieb der Auftritt in einem ersten, frühen Stadium stehen und verpasste den Sprung in die Neuzeit. So bestand dringender Handlungsbedarf – auch aus betrieblichen Gründen: Die jüngste Generation des Familienunternehmens übernimmt zunehmend die Führung der Tagesgeschäfte. Dies führt zu vielen Veränderungen, die sich auch im Auftritt nach aussen zeigen.

Erstes Ziel war, das Unternehmen und sein Angebot zeitgemäss darzustellen. Zudem sollte die neue Website auch zum sichtbaren Zeichen für einen neuen Aufschwung werden. Das heisst: Leicht lesbare und mit Sorgfalt formulierte Texte, neue Fotos und alles in einer modernen Gestaltung – damit transportiert jetzt Meier + Liebi nicht nur alle wichtigen Informationen, sondern auch das gewünschte Image.

auf 100.

Die neue Sicht--barkeit bringt Resultate.

In der ursprünglichen Website war die Sichtbarkeit in Google kein Thema. Mit der neuen Website werden auch alle Einstellungen und Einträge zur Optimierung in den Suchmaschinen eingesetzt. Denn was nützt eine schöne Website, wenn Sie nicht gefunden wird?

Hinzu kommen die mit der Website verknüpften statistischen Analysen. Dank diesen erhalten nun die Unternehmer die entscheidenden Daten über den Erfolg ihrer Website: Zum Beispiel, wann welche Unterseiten wie häufig und von welchen Geräten angeklickt wurden. Damit können mögliche Schwachstellen der Website erkannt und korrigiert werden.

bringt Resultate.

Ein kompetenter Auftritt schafft Vertrauen.

Das neue Design ist bewusst schlicht und setzt punktuell farbige Akzente. Die Primärfarben sind Braun – als Referenz zum warmen «Heizungsrot» – und Lila – als Referenz zum kühlen «Wasserblau». Mit dieser farblichen Verschiebung, weg vom intensiven Rot-Blau-Schema, wirkt das Design angenehm unaufdringlich und auffallend anders als so viele Auftritte aus der Sanitärbranche. Damit können die Primärfarben in den Fotos mit weiteren Farbakzenten perfekt ergänzt werden, etwa dem klassischen Blau für Sanitär und Rot für Heizung.

Für den modernen Look & Feel sorgt zudem das verschachtelte Design, das auch in der Darstellung für die mobilen Geräte umgesetzt ist. Damit sind sowohl die Corporate Identity wie auch das Corporate Design mit allen ihren Gestaltungselementen in der Neuzeit angekommen.

Vertrauen.

Nicht nur die Bildwelt wurde als Ganzes komplett erneuert. Auch das gesamte Team ist jetzt porträtiert. Das freut die einzelnen Mitarbeitenden – und vor allem schafft es Vertrauen nach aussen. Zudem wurden ausgewählte Referenzobjekte fotografiert und in der Website präsentiert. Damit können sich potenzielle Kunden bei der Suche nach dem HLKS-Installateur ihrer Wahl von der Arbeit ein Bild machen.

Erfolg

Mit der neuen Nutzung eröffnet sich neues Potenzial

Schon nach wenigen Monaten mit der neuen Website zeigte sich eine klare Veränderung. Die Kontaktaufnahme via Website ist stark angestiegen und auch sonst erreicht den Kunden täglich positives Feedback. Durch die jetzige Nutzung gibt es aber nicht nur mehr Kundenpotenzial, die Rückmeldungen zeigen auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für andere Veränderungen und Aktionen.

neues Potenzial

Regionale Besucher

Stetig steigende Besucherzahl

Lange Sitzungsdauer